top of page
sabineschneeberger

Eine Reise in die Stadt des Wassers

Von Goris führt unsere Reise weiter nach Jermuk, der Stadt des Wassers. Umgeben von grünen Wäldern, verschmelzen hier so manche Märchen mit der Realität und heiße Quellen sprudeln direkt aus dem Boden.

Jermuk bietet eine schöne Atmosphäre, in der man die magische Kraft des Wassers und die Ruhe der umgebenden Landschaft spüren kann.


Wasserstadt Jermuk - ein märchenhafter Kurort

"Wasser ist Leben" sagt man in Armenien. Hier in Jermuk befindet sich somit der Quell des Lebens 😊. Jermuk ist ein charmanter Kurort in der armenischen Provinz Wajoz Dsor, wo Thermalquellen und Legenden Hand in Hand gehen. Umgeben von majestätischen Bergen, die bis zu 3000 Meter in den Himmel ragen und geteilt durch die malerische Schlucht des Arpa-Flusses, sprudelt hier das Mineralwasser direkt aus der Erde.

Jermuk's Mineralwasser, ist eines der wenigen Exportgüter des Landes. Aber Jermuk ist mehr als nur Wasser. Es ist ein Ort, an dem die Luft frischer, die Wälder dichter und die Wanderwege malerischer sind. Entlang der künstlichen Seen kann man stundenlang schlendern und die Natur genießen.

Inmitten des Ortes lädt ein kleiner See zu Bootsfahrten ein. Unweit davon kann man das heilende Quellwasser, dessen Temperatur zwischen 33° und 65° schwankt, selbst erleben.


Doch es ranken sich auch viele Geschichten um diese Stadt. So darf es nicht verwundern, dass Meerjungfrauen, ein Hirte und auch ein Hirsch hier ihren Platz finden. Und ein Touch Rapunzel ist auch noch dabei. 😉


Ein Hirsch als Symbol von Jermuk

Die Legende erzählt, dass ein verletzter Hirsch einst in eine der Thermalquellen sprang und geheilt wieder herauskam. Dieses Wunder brachte Jermuk großen Ruhm und so verewigte man den Hirsch auf den Flaschen des lokalen Mineralwassers.


Jermuk-Wasserfall - Bühne frei für Rapunzel, Arielle und einen Hirten

Der Jermuk-Wasserfall, auch bekannt als "Meerjungfrauenhaar", ist ein spektakuläres Naturwunder, das Geschichten von verfluchten Prinzessinnen und mutigen Hirten erzählt. Erreichbar über zwei Wege, darunter ein Pfad durch einen skulpturenreichen Park, stürzt der Wasserfall beeindruckende 70 Meter in die Tiefe.

Doch was hat es mit dem Meerjungfrauenhaar auf sich? Eine Legende besagt, dass eine Prinzessin ihr Herz einem Hirten schenkte. Um ihren Geliebten zu treffen, warf sie ihr Haar in die Schlucht des Arpa-Flusses, damit dieser zu ihr klettern konnte. Als ihr Vater davon erfuhr, verfluchte er sie und sagte, wenn sie sich wiedersehen, solle sie sich in eine Meerjungfrau verwandeln und niemals aus dem Wasser kommen. Nun das Ende der Geschichte ist wohl klar, wenn der Wasserfall heute „Meerjungfrauenhaar“ genannt wird. 😉 Und irgendwie hat das ganze doch etwas von Rapunzel und Arielle?!

Beim Verlassen des Wasserfalls über die steile, teils doch rostige und wackelige Stahltreppe spürt man ein Kribbeln im Bauch – nichts für schwache Nerven!


Schach - Matt

Doch Jermuk ist nicht nur für seine Thermalquellen berühmt, sondern glänzt auch als Schachparadies. Jedes Jahr verwandelt sich die Stadt in eine Plattform für das internationale Jugend-Schachturnier, ein Ereignis, das Schachfans aus aller Welt anzieht. In Armenien, wo Schach mehr als nur ein Spiel ist, hat Jermuk einige der besten Spieler hervorgebracht, die auf internationalen Bühnen ihre Züge meistern.


Jermuk-Geysir - ein rhythmischer Tanz aus warmen Wasser

Abseits der Schachbretter lockt Jermuk mit einer ganz anderen Art von Spektakel: dem Jermuk-Geysir. Versteckt in den Wäldern, rund 5 km von der Stadt entfernt, ist dieser kleine Geysir das perfekte Ziel für ein Abenteuer. Ob man sich für eine holprige Geländewagen-Fahrt entscheiden, die etwa 40 Minuten dauert, oder die Route zu Fuß wählt – die Reise lohnt sich.

Angekommen beim Geysir, erleben wir ein kleines Naturschauspiel: warmes Wasser, das alle 10 Minuten in einem rhythmischen Tanz aufsprudelt, sich beruhigt und dann erneut an Kraft gewinnt. Und was wäre ein Ausflug in Armenien ohne einen traditionellen Vodka? Nach einem ordentlichen Schluck geht es zurück in die Schach- und Spa-Stadt. 😋


Nach so viel Wasser und Vodka ist uns mal wieder nach was bodenständigem. Schon mal Kaffee in einem Vulkan getrunken? Der Vulkan Vayots Sar machts möglich! Einfach weiterreisen mit uns und einen heißen Schluck der braunen Brühe mit uns genießen. 😉☕

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page