top of page
  • sabineschneeberger

Schon mal Kaffee in einem Vulkan getrunken?

Aktualisiert: 11. Feb.

Der Vulkan Vayots Sar soll ebenfalls ein sehr schönes Reiseziel in Armenien sein. Na, davon wollen wir uns schon selbst überzeugen. Allerdings gilt auch hier, man muss offroad-tauglich unterwegs sein. Da wir von unserem Guide in Jermuk begeistert waren, fragen wir kurzerhand, ob er auch die Strecke zum Vulkan fährt.

So kommt es, dass wir auf seinen Vorschlag hin in aller Früh aufstehen um den Sonnenaufgang am Vulkan zu erleben. Und er hatte recht - traumhaft schön und empfehlenswert.

Der Berg Vayots Sar ist ein Vulkankegel in der Region Vayots Dzor. Die Höhe des Berges beträgt 2581 Meter, die Tiefe des Kraters etwa 125 Meter. Die Hänge des Vayots Sar werden als Weideland genutzt, daher stoßen wir während unserer Fahrt auf die ein oder andere Kuhherde.

Doch ist dieser Vulkan jetzt aktiv oder inaktiv? Ein Vulkan gilt als aktiv, wenn er seit der letzten Eiszeit ausgebrochen ist. Im armenischen Hochland gibt es zwei aktive Vulkane – Nemrut und Tondrak. Einigen historischen Daten zufolge ereignete sich der letzte Ausbruch des Vayots Sar im Jahr 735 n. Chr., der von einem zerstörerischen und verheerenden Erdbeben begleitet wurde. Gesetz diesem Fall wäre Vayots Sar ebenfalls ein aktiver Vulkan. Allerdings widerspricht die Wissenschaft dieser Geschichte. Geologische Daten zeigen, dass der letzte Ausbruch des Vulkans vor mehr als 40.000 Jahren stattfand.


Für uns ist und bleibt es ein aktiver Vulkan. Er speit zwar kein Lava, dafür aber einen ausgezeichneten 6-Uhr Kaffee, den unser Guide mitten im Krater für uns zaubert. 🪄👌😄

Nachdem wir eine Runde um den Krater gedreht und auch die Fahrt in den Krater gut überstanden haben, geht es mit diesen schönen Eindrücken wieder zurück ins Tal.


Langsam bewegen wir uns auf unserer Reise wieder Richtung Norden. Dabei kommt uns ein Sightseeing-Ziel unter, das wir bisher noch nie in Betracht gezogen hatten. Oder habt ihr schon mal Sightseeing am Friedhof gemacht?! 😯

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page